Einstein BIH Visiting Fellows

1. Förderziel
Mit den Einstein BIH Visiting Fellowships werden im Ausland tätige Spitzenwissenschaftlerinnen und ‑wissenschaftler aus dem Spektrum der Lebenswissenschaften für eine kontinuierliche Gasttätigkeit am Berliner Institut für Gesundheitsforschung | Berlin Institute of Health (BIH) gewonnen und langfristig in die Berliner Wissenschaftslandschaft eingebunden. Sie richten sich nicht an klassische Gastprofessorinnen und ‑professoren mit einem in der Regel durchgängigen Gastaufenthalt von ein oder zwei Semestern (häufig auf der Basis von Beurlaubungen), sondern an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die an ihren Heimatinstitutionen im Ausland beschäftigt und aktiv bleiben, sich aber gleichzeitig und kontinuierlich in die Arbeit des BIH einbringen. Die Förderung dient insbesondere dazu, dass die Einstein BIH Visiting Fellows eine Arbeitsgruppe am BIH einrichten und mehrmals pro Jahr für Arbeitsaufenthalte nach Berlin kommen, um die Arbeitsgruppe vor Ort anzuleiten, für den wissenschaftlichen Nachwuchs präsent zu sein und darüber hinaus die Zusammenarbeit mit dem BIH weiterzuentwickeln.

Das übergreifende Förderziel besteht darin, das BIH und seinen gemeinsamen Forschungsraum mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin (Charité) und dem Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) in bestimmten Bereichen gezielt mit exzellenten Persönlichkeiten zu stärken und die internationale Sichtbarkeit der Berliner Gesundheitsforschung zu erhöhen.

Die Stiftung Charité fördert die Einstein BIH Visiting Fellows mit Mitteln aus ihrer Privaten Exzellenzinitiative Johanna Quandt. Das Programm wird in Kooperation mit der Einstein Stiftung Berlin durchgeführt. Die Einstein Stiftung Berlin bietet ihrerseits fachunabhängige Einstein Visiting Fellows ohne den Fokus auf das BIH bzw. die Berliner Gesundheitsforschung an.

Die Stiftung Charité verfügt zusätzlich über die Programmlinie „Humboldt-Forschungsstipendien für das BIH“ und „BIH Short-term Fellows“, um etablierte sowie jüngere Nachwuchswissenschaftlerinnen und ‑wissenschaftler aus dem Ausland für eine Gasttätigkeit am BIH zu gewinnen.

2. Förderumfang
Eine oder ein Einstein BIH Visiting Fellow wird mit insgesamt bis zu 150.000 Euro pro Jahr gefördert. Die Förderdauer beträgt drei Jahre. Ein Fortsetzungsantrag für eine Förderung von weiteren zwei Jahren kann gestellt werden.

Die Fellows dürfen während ihrer Förderung die Bezeichnung „Einstein BIH Visiting Fellow“ führen.

3. Mittelverwendung
Die Förderung kann bestehen aus

• Personalmitteln für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der aufzubauenden Arbeitsgruppe (u. a. auch für ein/e Postdoktorand/in, die/der in Berlin Führungsaufgaben übernimmt),
  • Sachmittel in dem von der oder dem Einstein BIH Visiting Fellow für seine Forschungsvorhaben als notwendig erachteten Umfang.

Das BIH bzw. die gastgebende Einheit der Charité oder des MDC garantiert aus Eigenmitteln die Bereitstellung geeigneter Arbeitsplätze einschließlich der erforderlichen Infrastruktur für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsgruppe.

Zwischen der Stiftung Charité und der oder dem Einstein BIH Visiting Fellow bestehen keine vertraglichen Beziehungen. Alle notwendigen Verabredungen sind zwischen dem BIH bzw. der gastgebenden Einheit der Charité oder des MDC und der oder dem Einstein BIH Visiting Fellow unmittelbar zu treffen.

4. Antragsberechtigte
Anträge können von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gestellt werden, die an der Charité ein CharitéCentrum, ein Institut oder eine Klinik oder am MDC einen Forschungsschwerpunkt oder eine Forschungsgruppe leiten. Die Anträge werden jeweils für die gewünschte oder den gewünschten Einstein BIH Visiting Fellow gestellt. Die oder der gewünschte Fellow muss eine führende Wissenschaftlerin bzw. ein führender Wissenschaftler sein.

5. Antrag und Bewertungskriterien
Der Antrag besteht aus

• Angaben über die gewünschte oder den gewünschten Einstein BIH Visiting Fellow und deren oder dessen wissenschaftliche Reputation (inkl. CV und Publikationsliste) sowie des geplanten Forschungsvorhabens,
  • einer Darstellung der Bedeutung für die gastgebende Einheit der Charité bzw. des MDC einschließlich

• Angaben zu Häufigkeit und Dauer der geplanten Berlin-Aufenthalte,
    • Thema und Größe der geplanten Arbeitsgruppe in Berlin,
    • Erläuterung geplanter Maßnahmen zur Einbindung in die Berliner Wissenschafts­landschaft,
    • Darstellung des gemeinsam zwischen Fellow und gastgebender Einheit geplanten Forschungs­vorhabens,
    • Darstellung der Intensität bestehender bzw. abgeschlossener Forschungskooperationen mit der oder dem gewünschten Einstein BIH Visiting Fellow,
    • Erläuterung der zu erzielenden Verbesserung des Lehrangebots und
    • Erläuterung der von der gastgebenden Einrichtung zu leistenden administrativen und organisatorischen Unterstützung sowie

• einer Erläuterung der Bedeutung für die mittel- und langfristige Kooperation zwischen dem BIH und der Heimatinstitution des Fellows.

Die oder der Fellow soll mindestens dreimal im Jahr einen mehrwöchigen oder einmal im Jahr einen mehr als fünfmonatigen Arbeitsaufenthalt in Berlin absolvieren.

Die Antragstellung erfolgt unter Verwendung der von der Stiftung Charité zur Verfügung gestellten Antragsformulare.

6. Auswahlverfahren
Der Antrag muss spätestens bis zum 15. Januar 2017 bei der Stiftung Charité eingereicht werden. Er wird dort zunächst formal geprüft.

Die Einstein Stiftung Berlin führt anschließend ein mehrstufiges Auswahlverfahren durch.

Die Förderentscheidung trifft der in der Stiftung Charité eingesetzte Wissenschaftliche Beirat der Privaten Exzellenzinitiative Johanna Quandt. Eine Stellungnahme des BIH-Vorstands wird vorab eingeholt.

7. Fristen / Termine

voraussichtlich am 15. Januar 2017 (Ausschreibung folgt im Herbst 2016)

Antragsfrist

September/Oktober 2017