From Zurich to Berlin, by bike if need be – research cooperation amidst a pandemic

Viola Vogel is a professor at ETH Zurich and an internationally renowned expert in the field of mechanobiology. Since 2018 she has been sponsored by Stiftung Charité as an Einstein BIH Visiting Fellow, and regularly travels to Berlin for this reason. We first met her for an interview in autumn 2018. Today, two years later, we meet again – via video, in the midst of a pandemic. Together with her Berlin host Prof. Dr. Georg Duda [1], we exchange information about the progress of their joint project in the field of tissue regeneration, plus we talk about their personal experiences and challenges during the Covid-19 pandemic.

Professor Vogel, you're in Zurich right now. Professor Duda, you're in Berlin. We're delighted that you've taken the time for us today. Video meetings are no longer anything special, and have become significantly more frequent in the last few weeks and months.

Duda: Yes, thank you very much, we're also looking forward to the interview.

Vogel: And we'd like to take the opportunity to say thank you for the 2-year extension of the funding for our project.

Congratulations again on the extension. How would you describe your collaboration in recent years, and what can we expect in the second phase of the project?

Vogel: The Einstein BIH Visiting Fellowship from Stiftung Charité has completely enriched my scientific life. Georg and I have known each other professionally for a long time. We're both very complementary in terms of our research approaches, our training and our research questions. This creates a very interesting interplay between Zurich and Charité. For this purpose, we've found excellent colleagues at both locations who are absorbed and enriched precisely in this special collaborative atmosphere. Another positive aspect is that the entire project benefits from the synergy of the different networks Georg and I have at Charité and beyond. This has enabled us to build a new international network, which neither of us could have done alone. At the beginning of the Covid crisis, we discussed intensively in this network how we could use the tools we'd developed to make a positive contribution to the crisis. We're thinking specifically of the diagnosis of fibrotic changes that lead to the long-term consequences of Covid-19, which are being described more and more frequently. A great deal of dynamism has sprung from this and we've already begun a first pilot project. I personally feel that the intensity of the interaction has grown fantastically at all levels.

Duda: I can only reiterate that. We're currently developing a little differently from originally planned, and now also devoting our efforts to the subject of the SARS-CoV-2 virus. However, we're remaining true to the core of the fellowship, namely research into the mechanobiology of tissue growth and tissue regeneration.

This is of course extremely topical. Can you explain in more detail how you're now dealing with the novel virus in your research? Is there any hope of developing a treatment out of this?

Duda: At Charité we're very active in this area and our research results have triggered various clinical studies in the US that we were unable to carry out ourselves because, fortunately, there weren't enough patients in Germany. The BIH Centre for Regenerative Therapies (BCRT) initiated a study for intensively treated coronavirus patients at a relatively early stage. This involved local immune modulation using stem cells, which suppresses pro-inflammation. However, Viola would like to bring in an exciting new facet that hasn't yet been at the centre of the coronavirus discussion.

Vogel: In Zurich we developed a nanoprobe that can read the mechanical stress state of fibres. If these fibres are in a pathological transformation process, for example in tumours, our probe detects it. We have a tool here that can identify diseased tissue developing towards fibrosis. Fibrosis is the major problem of the secondary consequences of Covid-19. The question now is to what extent we can possibly use this sample in people with Covid-19 to show whether, for example, the heart, lungs or other organs have been damaged. However, to be able to try the sample in humans at all, we first need studies with human tissue. We've now started that at Charité. So we deal with the secondary effects and the consequential and long-term damage of Covid-19. Incidentally, this is a research area that, with all due respect for the various current Covid-19-related ad hoc funding, has so far been completely underfunded on the German and international funding scene.

On the purely scientific level, the pandemic has also brought positive impulses. But how has it concretely restricted your everyday research? What challenges have you experienced?

Vogel: When we couldn't carry out any experiments because our laboratory was completely closed, that naturally slowed us down.

Duda: Yes, the labs were closed. That cost time. But the start-up after the closures was also slower than expected. Although we were able to reopen the laboratories relatively quickly, we had to implement and adhere to the new Covid-compliant regulations. Colleagues had to be trained in this. That was a relevant – though completely understandable – hurdle time-wise.

Vogel: For me personally, the biggest challenge was teaching. We had to switch an undergraduate course with 250 students from face-to-face to online learning within a week. The lectures themselves were less of a problem. But how do we organise the practice lessons? How can we communicate with the students? And how do we structure the communication between them and, for example, the TAs (technical assistance, editor's note)? All these issues had to be clarified within a very short time.

Did you feel the same way, Professor Duda?

Duda: The Julius Wolff Institute and the BCRT completely digitised the teaching relatively quickly. In general, I think that as scientists and teachers we've mastered many pressing challenges quite well so far. However, I see a major challenge in the fact that we'll possibly remain in this mode for a longer period of time and have to think about what it might look like in the future. How do I integrate new colleagues into the existing systems? How do I maintain the creative atmosphere of an institute? This is especially important to Viola. How do I ensure that colleagues feel comfortable with us, but also have high expectations? We also see concerns among young academics, especially young PhDs. They're insecure because there are no congresses and they can't easily build up an international network, which is important for a successful academic career.

That's difficult, of course. Aside from the partial return to physical operation, are there any digital solutions?

Duda: No, there are no really good solutions. Viola and I both try, of course, to make everything possible digitally. But the personal conversations, especially with PhDs, are very lacking. Personal exchange between employees outside laboratory work is also greatly missed, and sometimes employees meet outside while observing the social distancing rules.

Vogel: It was exactly the same for us. At the moment we're allowed to meet outside, so we recently held a small farewell party at the edge of the forest, spaced well apart. Personal interaction is so valuable and important. As far as possible we do everything digitally, but there are topics that simply can't be discussed via videoconference. For a career interview or when a student is in crisis, you just have to sit down in person.

Duda: Sometimes there are also very unconventional solutions that we couldn't have imagined before this pandemic. One of our employees cycled from Zurich to Berlin to get back to his family after the lockdown and border closure.

Vogel: We won't forget that anytime soon.

September 2020

Marie Hoffmann

[1] Prof. Dr. Georg Duda is Director of the Julius Wolff Institute and Professor of Engineering Regenerative Therapies at the Berlin Institute of Health (BIH) and at Charité.

Von Zürich nach Berlin, zur Not auch mit dem Fahrrad – Forschungskooperation inmitten einer Pandemie

Viola Vogel ist Professorin an der ETH Zürich und eine international renommierte Expertin auf dem Gebiet der Mechanobiologie. Seit 2018 wird sie als Einstein BIH Visiting Fellow von der Stiftung Charité gefördert und reist hierfür regelmäßig nach Berlin. Im Herbst 2018 trafen wir sie zum ersten Mal zum Interview. Heute, zwei Jahre später, treffen wir uns erneut – per Video-Meeting, inmitten einer Pandemie. Gemeinsam mit ihrem Berliner Gastgeber Prof. Dr. Georg Duda [1] tauschen wir uns nicht nur über den Fortschritt ihres gemeinsamen Projektes auf dem Gebiet der Geweberegeneration aus, sondern sprechen auch über ihre persönlichen Erfahrungen und Herausforderungen während der Covid19-Pandemie.

Frau Professorin Vogel, Sie sind gerade in Zürich. Herr Professor Duda, Sie sind in Berlin. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich heute die Zeit genommen haben. Video-Meetings sind ja inzwischen nichts Besonderes mehr und ihre Frequenz hat in den letzten Wochen und Monaten deutlich zugenommen.

Duda: Ja, vielen Dank, wir freuen uns auch auf das Gespräch.

Vogel: Und wir möchten direkt die Gelegenheit nutzen, um uns für die 2-jährige Verlängerung der Förderung unseres Projektes zu bedanken.

Nochmals herzlichen Glückwunsch zur Verlängerung. Wie würden Sie Ihre Zusammenarbeit in den letzten Jahren beschreiben und was erwartet uns in der zweiten Projektphase?

Vogel: Das Einstein BIH Visiting Fellowship der Stiftung Charité hat mein wissenschaftliches Leben völlig bereichert. Georg und ich kennen uns beruflich schon lange. Von unseren Forschungsansätzen, von unserer Ausbildung und von unseren Fragestellungen sind wir beide sehr komplementär. Dies schafft ein hochinteressantes Spannungsfeld zwischen Zürich und der Charité. Hierfür haben wir hervorragende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an beiden Orten gefunden, die genau in dieser besonderen kollaborativen Atmosphäre aufgehen und sie bereichern. Sehr positiv kommt hinzu, dass das ganze Projekt von der Synergie der unterschiedlichen Netzwerke profitiert, die Georg und ich an der Charité und darüber hinaus haben. Damit konnten wir ein neues internationales Netzwerk aufbauen, was wohl keiner von uns beiden allein geschafft hätte. Zu Beginn der Corona-Krise haben wir in diesem Netzwerk intensiv diskutiert, wie wir die von uns entwickelten Tools anwenden können, um einen positiven Beitrag in der Corona-Krise zu leisten. Wir denken dabei speziell an die Diagnostik von fibrotischen Veränderungen, die zu den immer häufiger beschriebenen Langzeitfolgen einer Covid19-Erkrankung führen. Hieraus hat sich eine große Dynamik entwickelt und wir haben dazu bereits ein erstes Pilotprojekt gestartet. Ich persönlich habe das Gefühl, dass derzeit auf allen Ebenen die Intensität der Interaktion wunderbar gewachsen ist.

Duda: Das kann ich nur unterstreichen. Wir entwickeln uns zwar derzeit etwas anders als ursprünglich geplant und widmen uns nun auch inhaltlich dem Thema SARS-CoV-2-Virus. Dem Kern des Fellowships, nämlich der Erforschung der Mechanobiologie des Gewebewachstums und der Geweberegeneration, bleiben wir allerdings treu.

Das ist natürlich hochgradig aktuell. Können Sie genauer erklären, wie Sie sich in Ihrer Forschung jetzt mit dem neuartigen Virus auseinandersetzen? Besteht die Hoffnung, daraus eine Therapie zu entwickeln?

Duda: Wir als Charité sind in dem Bereich sehr aktiv und unsere Forschungsergebnisse haben verschiedene klinische Studien in den USA angestoßen, die wir selbst nicht durchführen konnten, weil in Deutschland glücklicherweise keine ausreichende Zahl an Patienten vorhanden war. Das BIH Centrum für Regenerative Therapien (BCRT) hatte in einer relativ frühen Phase für intensivbehandelte Corona-Patienten eine Studie initiiert. Hierbei ging es um eine lokale Immunmodulation mittels Stammzellen, die die Proinflammation unterdrückt. Viola allerdings möchte eine spannende neue Facette einbringen, die bisher nicht im Zentrum der Corona-Diskussion steht.

Vogel: Wir haben in Zürich eine Nanosonde entwickelt, die den mechanischen Spannungszustand von Fasern auslesen kann. Befinden sich diese Fasern in einem pathologischen Transformationsprozess, z.B. in Tumoren, erkennt das unsere Sonde. Wir haben hier ein Tool, dass erkranktes Gewebe erkennen kann, das sich in Richtung Fibrose entwickelt. Fibrosen sind das große Problem der sekundären Folgen von Covid19-Erkrankungen. Die Frage ist nun, in wie weit wir diese Probe eventuell in Menschen mit Covid19-Erkrankung nutzen können, um zu zeigen, ob z.B. das Herz, die Lunge oder andere Organe Schaden genommen haben. Um die Probe allerdings überhaupt bei Menschen ausprobieren zu können, brauchen wir zunächst Studien mit menschlichem Gewebe. Damit haben wir jetzt an der Charité angefangen. Wir beschäftigen uns also mit den Sekundäreffekten und den Folge- und Langzeitschäden von Covid19-Erkrankungen. Das ist übrigens ein Forschungsbereich, der, bei allem Respekt vor den vielen derzeitigen Covid19-bezogenen Ad-Hoc-Fördergeldern, in der deutschen und internationalen Förderlandschaft bisher völlig unterfinanziert ist.

Auf der rein inhaltlichen wissenschaftlichen Ebene hat die Pandemie mitunter auch positive Impulse mit sich gebracht. Wie hat sie aber Ihren Forschungsalltag auch konkret eingeschränkt? Welche Herausforderungen haben Sie erfahren?

Vogel: Als wir wegen der völligen Schließung unseres Labors keinerlei Experimente durchführen konnten, hat uns das natürlich ausgebremst.

Duda: Ja, die Labore waren zu. Das hat Zeit gekostet. Aber auch das Hochfahren nach den Schließungen verlief langsamer als erwartet. Obwohl wir die Labore zwar relativ schnell wieder öffnen konnten, mussten wir die neuen Corona-konformen Regelungen umsetzen und einhalten. Mitarbeiter mussten darin geschult werden. Das war eine relevante zeitliche – aber völlig verständliche – Hürde.

Vogel: Für mich persönlich lag die größte Herausforderung im Bereich der Lehre. Wir mussten einen Undergraduate-Kurs mit 250 Studierenden innerhalb von einer Woche von Präsenz- auf Onlinebetrieb umstellen. Die Vorlesung an sich war das geringere Problem. Doch wie organisieren wir die Übungsstunden? Wie können wir mit den Studenten kommunizieren? Und wie gestalten wir die Kommunikation zwischen ihnen und z.B. den TAs (technische Assistenz, Anm. d. Red.)? All diese Fragen mussten innerhalb kürzester Zeit geklärt werden.

Ging Ihnen das ähnlich, Herr Professor Duda?

Duda: Das Julius-Wolff-Institut und das BCRT haben die Lehre relativ schnell komplett digitalisiert. Überhaupt finde ich, dass wir als Wissenschaftler und Lehrende viele akute Herausforderungen bis jetzt ganz gut gemeistert haben. Eine große Herausforderung sehe ich allerdings darin, dass wir womöglich längerfristig in einem solchen Modus verharren werden und uns überlegen müssen, wie das in Zukunft aussehen kann. Wie integriere ich neue Kollegen in die bestehenden Systeme? Wie erhalte ich die kreative Atmosphäre eines Instituts aufrecht? Dies ist Viola auch ganz besonders wichtig. Wie sorge ich dafür, dass sich die Mitarbeiter bei uns wohlfühlen, aber auch das Anspruchsdenken spüren? Zudem sehen wir Sorgen beim wissenschaftlichen Nachwuchs, vor allem bei den jungen PhDs. Sie sind verunsichert, weil keine Kongresse stattfinden und sie sich nicht so einfach ein internationales Netzwerk aufbauen können, was aber für eine erfolgreiche wissenschaftliche Karriere wichtig ist.

Das ist natürlich schwierig. Gibt es denn dafür, abgesehen von der teilweisen Rückkehr zum physischen Betrieb, digitale Lösungsansätze?

Duda: Nein, richtig gute Lösungen gibt es nicht. Viola und ich versuchen beide natürlich, digital alles möglich zu machen. Aber die persönlichen Gespräche, gerade auch mit den PhDs, fehlen sehr. Auch der persönliche Austausch unter den Mitarbeitern außerhalb der reinen Laborarbeit wird sehr vermisst und manchmal haben sich Mitarbeiter unter Einhaltung der Abstandsregeln draußen getroffen.

Vogel: Das ging uns ganz genauso. Derzeit darf man sich draußen treffen und so haben wir neulich am Waldrand mit großem Abstand eine kleine Abschiedsfeier abgehalten. Die persönliche Begegnung ist so wertvoll und wichtig. Soweit möglich, erledigen wir zwar alles digital, aber es gibt Themen, die man einfach nicht via Videokonferenz besprechen kann. Für ein Karrieregespräch oder wenn sich ein Student in einer Krise befindet, muss man sich einfach persönlich zusammensetzen.

Duda: Manchmal finden sich auch ganz unkonventionelle Lösungen, die man sich vor dieser Pandemie gar nicht vorstellen konnte. Ein Mitarbeiter von uns hat die Strecke Zürich-Berlin auf dem Fahrrad zurückgelegt, um nach Lockdown und Grenzschließung zurück zu seiner Familie zu kommen.

Vogel: Das werden wir so schnell nicht vergessen.

September 2020

Marie Hoffmann

[1] Prof. Dr. Georg Duda ist Direktor des Julius-Wolff-Instituts und Professor für Engineering Regenerative Therapies am Berlin Institute of Health (BIH) und an der Charité.