VERANSTALTUNGSFÖRDERUNG

Die Stiftung Charité fördert die grundlagen- und anwendungsorientierte Wissenschaft und Forschung, Bildung sowie das öffentliche Gesundheitswesen und die öffentliche Gesundheitspflege.

Die Stiftung Charité unterstützt Innovationen an der Charité - Universitätsmedizin Berlin und dem Berliner Institut für Gesundheitsforschung | Berlin Institute of Health (BIH). Dabei nutzt die Stiftung ihre Unabhängigkeit, um auf Projektebene Neues zu erproben und damit langfristig den Wandel an den von ihr unterstützten Institutionen mit zu gestalten.

Dies erfolgt durch die Finanzierung von Veranstaltungen in den Bereichen Unternehmertum, Wissenschaft, Bildung und Gesundheitswesen. Beantragt werden können hierbei Kosten zur Anmietung von Veranstaltungsräumen, Personalmittel zur zeitweiligen Beschäftigung im Rahmen der Organisation der Veranstaltung, Kosten für die Anreise und Unterbringung von Referenten, Werbekosten sowie im Zusammenhang mit der Veranstaltung stehende Sach- und Bewirtungskosten. Das Antragsvolumen sollte 10.000 EUR nicht übersteigen.

Antragsberechtigt sind alle Angehörigen der Charité und des BIH. Die Antragsunterlagen sind hier abrufbar. Anträge können jederzeit bei der Stiftung Charité eingereicht werden. Bitte beachten Sie jedoch folgende Fristen:

Antragseingang bis zum

31. Januar 31. Mai

Entscheidung bis zum

15. April 15. August

Förderbeginn frühestens ab

1. Mai1. September

1. Januar

Begutachtung und Förderentscheidung erfolgen durch den Vorstand der Stiftung Charité; eine Stellungnahme des Vorstands der Charité, des MDC bzw. des BIH kann eingeholt werden.

Die bewilligten Mittel werden als Drittmittel an die antragstellende Institution gezahlt; diese wird somit Arbeitgeber der mit den Geldern der Stiftung Charité bezahlten Personen und verwaltet die gewährten Sachmittel. Des Weiteren gelten die mit der Bewilligung zugesandten Bewilligungsgrundsätze der Stiftung Charité.

GEFÖRDERTE VERANSTALTUNGEN

• "Psychotische Symptome in der Bipolaren Störung - ein wissenschaftlicher und literari-scher Diskurs", Dr. Stefanie Schreiter (Charité)
  • "Berliner Kolloquium: Verheißungen und Lei-den des Internets", Dr. Jan Kalbizer (Charité)
  • "European Neuroscience Conference for Doctoral Students 2018 (ENCODS 2018)", Boris Bouazza Arostegui (Charité)