Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine

Der Krieg in der Ukraine kostet Menschenleben, bringt auf allen Ebenen großes Leid hervor und treibt viele Kinder und Erwachsene in prekäre Lebenssituationen. Wie viele andere Organisationen in Deutschland stellen auch wir uns von Seiten der Stiftung Charité gegen den Krieg und zeigen uns solidarisch mit den Menschen, die ihm ausgesetzt sind und unter den Folgen leiden.

Gemeinsam mit anderen Stiftungen und öffentlichen Fördereinrichtungen sowie in enger Abstimmung mit der Charité und anderen Einrichtungen der Lebenswissenschaften in Berlin unterstützen wir die Menschen, die sich derzeit in einer schwierigen Lage befinden, und bringen uns auch in die Unterstützung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ein, die infolge des Kriegs ihrer Tätigkeit nicht mehr nachgehen können.

Im Rahmen der Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine fördert die Stiftung Charité aktuell unter anderem die Entwicklung einer webbasierten Notfallberatung für Geflüchtete aus der Ukraine am Institut für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité am Campus Mitte. Anknüpfend an die dortigen Arbeitsergebnisse aus dem G-BA-Projekt „MEHIRA – Mental Health in Refugees and Asylum Seekers wird die Anwendung niedrigschwellig und kultursensibel psychische Belastungen oder gar Notfallsituationen identifizieren und entsprechende Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten vermitteln. Die Anwendung wird auf Ukrainisch und Russisch zeitnah verfügbar sein. Die Beratungs-, Vermittlungs- und Begleitungsangebote erfolgen in enger Abstimmung mit dem TransVer-Ressourcennetzwerk zur interkulturellen Öffnung der Charité. Das durch die Stiftung initial geförderte Netzwerk bietet bereits seit 2016 Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrungen unterschiedliche psychosoziale Unterstützungen und steht aktuell auch Geflüchteten aus der Ukraine offen. Weitere Informationen finden sich unter: https://transver-berlin.de/.

Wir möchten Sie an dieser Stelle außerdem auf einige Unterstützungsangebote anderer Einrichtungen hinweisen.

FÖRDERANGEBOTE ZUR EINBINDUNG GEFLÜCHTETER WISSENSCHAFTLERINNEN UND WISSENSCHAFTLER (OHNE ANSPRUCH AUF VOLLSTÄNDIGKEIT):

Kurz­beschreibungAnbieterHyperlink
Willkommen-Seite mit medizinischen & wissenschaftlichen Stellenangeboten der CharitéCharité – Universitätsmedizin Berlin                   https://karriere.charite.de/willkommen
ERA4Ukraine - Zentrale Anlaufstelle für Informationen und Unterstützungsdienste für

Wissenschaftler/innen

aus der Ukraine
EU-Kommissionhttps://euraxess.ec.europa.eu/ukraine
Freiwillige Initiative von

Wissenschaftler/inne/n

weltweit
Science for Ukrainehttps://scienceforukraine.eu/
Fellowships and ResourcesScholars at Risk Network