Feierliche Eröffnung des Max Rubner Center

In dieser Woche wird an der Charité das „Max Rubner Center for Cardiovascular Metabolic Renal Research“ feierlich eröffnet. An dessen Standort in der Hessischen Straße 3-4 hatte Rubner als Nachfolger auf dem Lehrstuhl für Hygiene von Robert Koch noch selbst gearbeitet. Auch inhaltlich schließt das neue Zentrum mit seinem Fokus auf kardiovaskuläre und metabolische Erkrankungen an die Forschungsgebiete Max Rubners an. Die Gründungsstifterin der Stiftung Charité, Johanna Quandt (1926–2015), war die Enkeltochter Rubners.

Die Stiftung Charité hat vorab ein Interview mit dem Direktor des neuen MRC, Professor Ulrich Kintscher, geführt. Darin ging es nicht zuletzt um den Bezug zum Namensgeber für das moderne Forschungsgebäude.

Zum FACES-Portrait