Open Life Science

Der Schwerpunkt „Open Life Science“ wurde im Jahr 2022 neu in die Förderarbeit der Stiftung Charité aufgenommen. Mit ihm verbindet die Stiftung Charité den Anspruch, die Vertrauenswürdigkeit der Lebenswissenschaften zu steigern und auf eine neue Grundlage zu stellen, die die breite Öffentlichkeit stärker berücksichtigt und auf gesellschaftlicher Nachvollziehbarkeit und Teilhabe beruht. Die Stiftung Charité setzt dafür zunächst an der Schnittstelle von Wissenschaft und Medien an. Dabei ist es ihr Ziel, die Wissenschaftskommunikation der Berliner Lebenswissenschaften zu verbessern und ihre mediale Wahrnehmung zu erhöhen.

Wir wollen das gegenseitige Verständnis von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Medienschaffenden erhöhen, neue Ansätze zur Beteiligung von nicht-akademischen Gruppen in der Forschung fördern und dadurch das öffentliche Vertrauen in die Berliner Lebenswissenschaften insgesamt konsolidieren.

Förderprogramme

Zu den Förderprogrammen im Bereich Open Life Science gehören:

Geförderte im Bereich Open Life Science

Förderprogramm